Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried IGMH
Handwerkskammer
(v.l.n.r.) Heike Fleischmann, Gerhard Gölz, das Team der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried IGMH und Alexander Urban (Projektbüro Boris - Berufswahl-Siegel).

Pressemitteilung Nr. 75 vom 12.07.2018Boris-Berufswahlsiegel für Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried

In Berufsorientierung ein "sehr gut"

Boris-Berufswahlsiegel für die Integrierte Gesamtschule in Mannheim-Herzogenried (IGMH) wurde zum zweiten Mal verlängert

Externes und internes Sozialpraktikum als persönlichkeitsfördernde Erfahrung

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen für "ihren" Beruf entscheiden zu müssen. Zum zweiten Mal stellte sich die Integrierte Gesamtschule in Mannheim-Herzogenried (IGMH) diesem Thema der Jury, die das Boris-Berufswahlsiegel vergibt.

In seiner Würdigung lobte Gerhard Gölz die IGMH als "eine besondere Schule". Das zeige sich darin, dass sie in allen Schularten das Fach Arbeitslehre von Anfang an unterrichtet habe. Als das Land Baden-Württemberg das neue Fach "Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung" ab Klasse 7 eingeführt habe, war es daher für die IGMH eine positive Herausforderung, die Anforderung zur Berufsorientierung bereits im noch aktuell laufenden Schuljahr 2017/2018 umzusetzen. Und dies, angesichts des personellen Umbruchs in Schulleitung und im Team der Berufsorientierung. Gölz bescheinigte den neuen Ansprechpartnern Kontinuität.

Auch bei der wiederholten Zertifizierung werde, so Gölz, die Qualität der berufsorientierenden Maßnahmen der IGMH deutlich. Vorhandene Standards seien weiter ausgebaut worden, etwa die Dokumentation der Maßnahmen zur Berufsorientierung, Schülerfeedback digital zu ermöglichen und auszuwerten. Zudem ermögliche ein digitales Schulportfolio allen Kolleginnen und Kollegen, sich schnell und genau über sämtliche Maßnahmen zur Berufsorientierung zu informieren.

"Grundlage dafür ist eine gute Organisation und viel, viel Engagement", so Gerhard Gölz in seiner Laudatio wörtlich. Trotz der Größe der Schule und den verschiedenen Schularten gelinge die individuelle Förderung der Einzelnen unter praxisnahen Bedingungen. Zudem bewertete die Jury die Teilnahme an den Werkstatttagen der Bildungsakademie der Handwerkskammer Rhein-Neckar-Odenwald als großen Zugewinn für die Schülerschaft.

Gerhard Gölz gratulierte der Integrierten Gesamtschule in Mannheim-Herzogenried ganz herzlich zur erneuten Verleihung des Boris-Berufswahlsiegels und stellte fest, dass das Schulleitungsteam beim Betrachter der Web-Site einen starken Eindruck hinterlassen habe, was auch für das Team der Berufsorientierung gelte.

Heike Fleischmann, Abteilungsleiterin Fachbereich "Bildung der Stadt Mannheim", überbrachte die Glückwünsche des Gemeinderats, des Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz und von Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb zu der erneuten Rezertifizierung und gratulierte der IGMH zu diesem Erfolg.

In ganz Baden-Württemberg sind derzeit 550 Schulen berechtigt, das Berufswahlsiegel zu tragen. Das Schild "Boris" signalisiert Schülern und Eltern: Hier wird eine vorbildliche Berufsorientierung geboten.

Claudia Orth

Leiterin Geschäftsbereich Berufliche Bildung