Horizont HandwerkDigitalisierung

Die Welt ohne digitale Prozesse und Werkzeuge, wie Buchhaltungssoftware oder 3D-Drucker, ist heute kaum vorstellbar. Digitalisierung im Handwerk ist ein weites Feld, die den Betrieben vielfältige Chancen ermöglicht. Darum informieren wir nicht nur darüber, sondern bieten auch eine Umsetzungsbegleitung an. Mit Transferprojekten und Werkstätten treiben wir betriebspraktische Erfolgsmodelle voran. Der Weg in die digitale Zukunft sichert Ihre Wettbewerbsfähigkeit und schafft mehr Zeit für das Wesentliche: Ihr Handwerk.

Der Grad der Digitalisierung in den Betrieben ist sehr verschieden. Die einen wollen sich nur informieren, die anderen haben handfeste Projekte im Auge, für die sie intensive konzeptionelle und strategische Umsetzungsbegleitung brauchen. Unsere Digitalisierungsberatung unterstützt Sie also auf vielfältige Weise.

Egal ob Einsteiger oder bereits fortgeschrittener Nutzer – wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Digitalisierungsvorhaben. Bei der Suche nach Lösungen, weitergehender Beratung und auch Fördermitteln leisten wir Hilfestellung. Dafür fördern wir auch Transferprojekte, beispielsweise zu datengetriebenen Geschäftsmodellen, IT-Sicherheit oder künstlicher Intelligenz.

Unsere Erfa-Gruppen, die von Handwerkskammern, Landesfachverbänden und Kreishandwerkerschaften auch gewerkeübergreifend durchgeführt werden, geben Ihnen Gelegenheit, sich auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Eine weitere Möglichkeit bieten unsere Digitalisierungs-Werkstätten, in denen Sie neue digitale Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen und in kleinen Gruppen Konzepte erarbeiten, die Sie im eigenen Betrieb leicht umsetzen können. Wir unterstützen Sie durch fundierte Begleitung und klarer zeitlicher Begrenzung. Fragen Sie nach, ob auch Ihr Verband eine Digitalisierungswerkstatt anbietet!

Ein weiteres Angebot betrifft Modellprojekte, bei denen wir innovative Projektideen fördern, z.B. eine gewerkeeigene Kundenplattform und Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality. Es bestehen finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten durch Bund und Land bei der digitalen Transformation. Sprechen Sie uns darauf an, welche Programme es derzeit gibt.

Weitere Informationen zur Digitalisierung im Handwerk finden Sie
www.horizont-handwerk.de/digitalisierung