Horizont HandwerkPersonal

Fachkräfte sichern die Zukunft des Handwerks. Wie schaffen es Betriebe also, passende Fachkräfte zu finden und zu binden? Wie erreichen Sie es, dass Auszubildende im Betrieb bleiben wollen? Mit den Angeboten im Personalbereich finden Sie konkrete Antworten auf alle Fragen. In den Kammern oder auch bei Ihnen im Betrieb erhalten Sie persönliche Beratung, um Mitarbeiter zu finden, zu binden und zu führen.

Die Personalberatung unserer Handwerkskammer steht Ihnen als Mitglied zu allen Fragen rund um das Finden, Halten und Führen von Personal zur Verfügung – und zwar unentgeltlich mit persönlicher Beratung an bis zu acht Beratungstagen.

Um auch künftig als Handwerksbetrieb wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen Sie passende und motivierte Mitarbeitende. Wir bieten Ihnen die richtigen Werkzeuge, damit aus einer Personalstrategie eine im Alltag funktionierende Arbeit mit und für Menschen wird. Denn wer seinen Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen, Wertschätzung und Perspektiven bietet, gewinnt Leistung, Lernbereitschaft und Loyalität. Dafür bieten wir wichtige Informationen, aber auch kostenfreie Seminare zu Themen an, die dem Handwerk gerade unter den Nägeln brennen.

Unsere Personalberatung unterstützt und begleitet Sie zu Ihren allgemeinen und aktuellen Personalfragen. Dabei geht es unter anderem um die Nachwuchs- und Mitarbeitersuche sowie die Nachfolgeplanung. Sie unterstützt Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung und begleitet Sie bei Veränderungsprozessen. Die Themen Personalbindung und Personalführung runden den Aufgabenbereich der Personalberatung ab.

Nutzen Sie unser Angebot einer kostenlosen Personalberatung und einer individuellen Begleitung bei Veränderungsprozessen. Zusätzliche Hilfestellung bieten auch die Online-Plattformen der badenwürttembergischen Handwerkskammern.
Weitere Informationen zur Personalberatung im Handwerk gibt es unter
www.horizont-handwerk.de/personal