Horizont HandwerkStrategie und Transformation

Getrieben vom Alltag fällt es oft nicht leicht, längerfristige Perspektiven ins Auge zu fassen. Dabei tun sich oft große Chancen auf, gerade auch dort, wo andere Betriebe schließen. Horizont Handwerk unterstützt Sie mit den Angeboten der Strategieberatung, Zukunftsthemen, Technologie- und Marktentwicklungen für Ihr Gewerk zu erkennen und Ihr Geschäftsmodell nach vorne zu bringen.

Transformation bildet den Schwerpunkt unserer Strategie-Offensive. Dafür fördern wir Modellprojekte, wie etwa zum Thema Baurobotik, alternative Baustoffe, Recycling und vieles mehr. Neben Werkstätten zur Transformation entstehen auch entsprechende Studien sowie Handlungsempfehlungen. Die neuen Erkenntnisse und Ansätze werden über Transferprojekte allen Interessierten zugänglich gemacht.

Ihre Handwerkskammer berät Sie kostenfrei zu Ihrer strategischen Ausrichtung, Unternehmensorganisation und zu Geschäftsmodellen, aber natürlich auch zum Thema Personal. Mit einem Strategie-Check, beruhend auf der bewährten TEMP®-Methode, erhalten Sie eine Analyse und Bewertung Ihrer Betriebssituation. Dabei unterstützen Sie Berater der Handwerksorganisationen, die Ihnen auch vordefinierte Handlungsempfehlungen mit auf den Weg geben können.

Noch gründlicher sind die geförderten Intensivberatungen für Handwerk und Mittelstand der BWHM GmbH -einer Servicetochter von HANDWERK BW. Gemeinsam mit deren Spezialisten optimieren Sie Prozesse, verbessern den Einsatz von Ressourcen und Personal und gestalten Arbeitsabläufe zukunftsfähig – damit Sie sich wieder ganz auf Ihr Handwerk konzentrieren können.

Pro Beratungsfall und je Thema werden hier in der Regel zehn Tage angesetzt – genügend Zeit für Fragen, die für Sie wichtig sind, um eine Lösung zu finden! Und das Beste: Jeder Handwerksbetrieb trägt lediglich einen Eigenanteil von 350 Euro pro Tag.

Ein weiteres Angebot sind unsere Erfa-Gruppen zu vielfältigen und aktuellen Themen, die von Fachleuten moderiert werden. Sie werden von Landesfachverbänden auch gewerkeübergreifend durchgeführt und bieten Ihnen die Chance, von den Erfahrungen anderer zu lernen und zu profitieren.

Weitere Informationen zur Personalberatung im Handwerk gibt es unter
www.horizont-handwerk.de/strategie