Einzigartiges Forschungsprojekt startet

Slider-Element

Carpenter Craftmanship Carpentry Handicraft Wooden Workshop Concept Schlagwort(e): ability, activity, art, beard, capability, career tools, careers, carpenter, carpentry, chisel, classic, craft, craftsman, craftsmanship, decoration, design, drill, equipment, expert, expertise, hammer, handicraft, handmade, handyman, hipster, industry, job, laptop, lifestyle, lumber, lumberjack, moustache, occupation, old school, professional, pursuit, skill, skilled, style, talent, timber, vintage, wooden, woodwork, workshop, ability, activity, art, beard, capability, career tools, careers, carpenter, carpentry, chisel, classic, craft, craftsman, craftsmanship, decoration, design, drill, equipment, expert, expertise, hammer, handicraft, handmade, handyman, hipster, industry, job, laptop, lifestyle, lumber, lumberjack, moustache, occupation, old school, professional, pursuit, skill, skilled, style, talent, timber, vintage, wooden, woodwork, workshop
© Rawpixel.com - Fotolia

Das "Digitalisierungsbarometer für das Bau- und Ausbauhandwerk" erforscht erstmals den tatsächlichen Digitalisierungsgrad im Handwerk. Um die Handwerksbetriebe optimal zu unterstützen, ist eine Datengrundlage notwendig.Einzigartiges Forschungsprojekt startet

Digitalisierungsbarometer: Einzigartiges Forschungsprojekt startet

Das "Digitalisierungsbarometer für das Bau- und Ausbauhandwerk" erforscht erstmals den tatsächlichen Digitalisierungsgrad im Handwerk, die Bedeutung der Digitalisierung für die Betriebskunden und den Stellenwert bei potenziellen Auszubildenden und Fachkräften. Um die Handwerksbetriebe optimal zu unterstützen, ist eine fundierte Datengrundlage notwendig – diese fehlt jedoch bisher. Für die Studie werden daher Betriebe der sieben Gewerke Zimmerer- und Holzbaugewerbe, Schreiner und Tischler, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Maler, Stuckateure, Elektro- und Informationstechnik und Fliesenleger qualitativ und quantitativ befragt. Die quantitativen Telefoninterviews werden von Mitte Februar bis Ende März 2020 durchgeführt. Ein Gespräch dauert etwa 15 Minuten; die Befragungen werden von der U-Turn Research GmbH durchgeführt. Das "Digitalisierungsbarometer" wird im Rahmen der Zukunftsinitiative "Handwerk 2025" gefördert. Diese wird vom Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) und vom Ministerium für Wirtschaft Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg getragen. Sponsoren der Studie sind die Deutsche Bank AG und die SIGNAL IDUNA Gruppe; der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ist Transferpartner.