Handwerkskammer weiterhin samstags erreichbar
© Handwerkskammer

Pressemitteilung vom 31.03.2020Handwerkskammer arbeitet auf Hochtouren

Antragsflut für finanzielle Soforthilfe wegen Corona-Krise

Handwerkskammer arbeitet auf Hochtouren – Sonderschichten an Samstagen

In einer einzigartigen Gemeinschaftsinitiative arbeiten derzeit das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Kammern und die L-Bank an der Bearbeitung der Anträge, die seit vergangenem Mittwoch von klein- und mittelständischen Betrieben im Rahmen des Soforthilfeprogramms gestellt werden können. Bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, die die Prüfung der Anträge der Handwerksbetriebe in der Region übernommen hat, sind seither über 3.000 Anträge eingegangen.

Um die Antragsflut in einem angemessenen Zeitraum zu bewältigen, arbeitet bei der Handwerkskammer ein 45-köpfiges Soforthilfeteam nach einem fest definierten Prozess an der Abarbeitung dieser Mammutaufgabe. Auch am Wochenende war ein Team extern (mobile work) oder vor Ort in Mannheim für diese Aufgabe im Einsatz. So konnten zwischenzeitlich ca. 1.000 Anträge an die L-Bank weitergeleitet werden.

Es sei eine logistische Herausforderung, so Detlev Michalke von der Handwerkskammer Mannheim. Das Soforthilfe-Team arbeitet mit Hochdruck, um der Antragsflut gerecht zu werden.

Bei vielen der eingegangenen Anträge hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Soforthilfeteams Rückfragen, weil Angaben unvollständig oder nicht korrekt gemacht worden waren. Detlev Michalke: "Das blockiert die zügige Abarbeitung der Anträge etwas". Michalke nennt etwa den Punkt "Liquiditätsengpass" als Schlüsselstelle im Antragsverfahren: Wörtlich: "Antragsteller müssen bei diesem Punkt genau begründen, wodurch der finanzielle Engpass entstanden ist. Das Stichwort "Corona" alleine genügt regelmäßig nicht". Michalke bittet deshalb die Betriebe, die Anträge sorgfältig und gewissenhaft auszufüllen und im Zweifelsfall vorher mit der Handwerkskammer Kontakt aufzunehmen. Es steht den Mitgliedern zudem auf der Soforthilfe-Seite unter www.hwk-mannheim.de/soforthilfe ein Hilfstool zur Berechnung der Liquidität zur Verfügung. 

Zusätzlich wird die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald zunächst bis voraussichtlich Samstag, den 11. April 2020, auch an Samstagen von 10.00 bis 15.00 Uhr den Mitgliedsbetrieben telefonisch zu aktuellen Fragen beratend zur Verfügung stehen. Dafür steht eine Hotline unter der Rufnummer 0621 18002-0 zur Verfügung. Die direkte Durchwahl zu den Beratern finden Interessierte auf der Internetpräsenz der Handwerkskammer www.hwk-mannheim.de/corona