Goldene Meister mit ihrem Goldenen Meisterbrief im Außenbereich der Bildungsakademie
Die Goldenen Meisterinnen und Meister der Jahrgänge 1970 bis 1971 wurden in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald geehrt | © atelier raffler photographie Mannheim

Pressemitteilung vom 01.06.2022Handwerkskammer zeichnet Jubilare mit Goldenem Meistertitel in Mannheim aus

Sich um den Beruf verdient gemacht

Handwerkskammer zeichnet Jubilare für 50 Jahre Meisterschaft mit dem Goldenen Meistertitel aus

"Es ist Ihre Lebensleistung, auf die Sie stolz sein können und die wir heute mit der Verleihung des Goldenen Meisterbriefs, Ihrer Urkunde für 50 Jahre Meisterschaft, gebührend würdigen möchten", sagte Klaus Hofmann, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald zu den Jubilaren. Über 50 goldene Meisterinnen und Meister waren zu den beiden Veranstaltungen in den Walter-Tschischka-Saal der Bildungsakademie in Mannheim gekommen, um ihre Auszeichnung entgegenzunehmen. Aufgrund der Pandemie gab es nicht nur einen Termin für die aktuellen Jubilare des Meister-Jahrgangs 1972, sondern auch für die beiden Jahrgänge zuvor, deren Veranstaltungen während der Corona-Auflagen entfallen waren.

In seiner Rede unterstrich der Präsident, dass der Meistertitel damals wie heute ein Qualitätsmerkmal für Führungskräfte im Handwerk sei. Auch die anwesenden Goldenen Meisterinnen und Meister hätten sich in vielerlei Hinsicht um das Handwerk verdient gemacht, sei es durch die Gründung oder Übernahme eines eigenen Betriebs, das Schaffen von Arbeitsplätzen oder das Ausbilden von Handwerker-Nachwuchs.

Ausgezeichnet wurden:

Jahrgang 1972: Herbert Beck, Igersheim (Kraftfahrzeugelektriker); Norbert Böhm, Mannheim (Rollladen- und Jalousiebauer); Franco Chierici, Hirschberg (Schreiner); Bernhard Detroy, Ludwigshafen a.Rh. (Konditor); Wilfried Gaa, Mannheim (Maler und Lackierer); Michael Gairing, Bad Dürkheim (Kraftfahrzeugelektriker); Paul Häußler, Mannheim (Fliesen-, Platten- und Mosaikleger); Willi Heidenreich, Mannheim (Schreiner); Walter Helfert, Weinheim (Schriftsetzer); Theo Hermsen, Uedem (Fleischer); Klaus Jenter, Mannheim (Zimmerer); Heinrich Keller, Lampertheim (Kraftfahrzeugelektriker); Josef Korhummel, Homburg (Fleischer); Richard Kraft, Dossenheim (Raumausstatter); Bernd Kußmann, Weinheim (Elektroinstallateur); Heinrich May, Oftersheim (Maschinenbauer); Anton Pawlica, Edingen-Neckarhausen (Werkzeugmacher); Hubert Radke, Laudenbach (Elektroinstallateur); Harald Schiefer, Maxdorf (Kraftfahrzeugelektriker); Dieter Schwarz, Mannheim (Bäcker); Helmut Simon, Mannheim (Gas- und Wasserinstallateur); Reinhard Ullrich, Weinheim (Friseur); Herbert Volk, Mannheim (Gas- und Wasserinstallateur).

Jahrgänge 1970 und 1971: Berthold Bissinger, Ludwigshafen (Fleischer); Helmuth Bollig, Biblis (Kraftfahrzeugmechaniker); Sieglinde Brüggemeier, Mannheim (Friseurin); Brigitte Caspari, Kaufbeuren (Friseurin); Stephan Caspari, Kaufbeuren (Friseur); Hermann Frank, Mannheim (Fleischer); Horst Fröhlich, Brühl (Elektroinstallateur); Rosemarie Fuchs, Viernheim (Friseurin); Werner Hauk, Mannheim (Fleischer); Werner Hellinger, Mannheim (Maler und Lackierer); Elke Hertling, Biblis (Friseurin); Horst Hofmann, Mannheim (Kraftfahrzeugmechaniker); Irmgard Hofmann, Großeicholzheim (Friseurin); Richard Jung, Laudenbach (Maler und Lackierer); Claus-Dieter Kirschner, Mannheim (Friseur); Manfred Klinke, Hemsbach (Elektroinstallateur); Kurt Kocher, Mannheim (Orthopädiemechaniker); Rolf-Peter Kühnl, Ludwigshafen a.Rh. (Friseur); Walter Lohnert, Edingen (Gas- und Wasserinstallateur); Norbert Magin, Ilvesheim (Bäcker); Luis Moles Gimenez, Heddesheim (Friseur); Werner Riehl, Lampertheim (Kraftfahrzeugmechaniker); Sybille Scheidel, Mannheim (Friseurin); Eric Scheps, Weinheim (Goldschmied); Werner Stollberg, Kaarst (Fleischer); Ernst Walz, Mannheim (Kraftfahrzeugelektriker); Christina Weller, Ladenburg (Friseurin); Edmund Wolf, Ludwigshafen a.Rh. (Fleischer); Walter Wolf, Rimbach (Elektroinstallateur)

Marina Litterscheidt

B1, 1-2