Zwei Männer, einer hält ein Solar-Panel in der Hand, der Andere steht an einer Ladesäule mit der Hand am Ladestecker. Bei vor einem grünen Kleinwagen.
Nachhaltige Energie ist im Handwerk ein großes Thema. Bei einer Infoveranstaltung der Energieagentur des Neckar-Odenwald-Kreises in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer erfahren Betriebe alles über Photovoltaik und E-Mobilität. Im Bild sind Christian Waldvogel von der Energieagentur EAN (links) und Michael Sack vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis (rechts) zu sehen. | © Landratsamt NOK

Pressemitteilung vom 17.10.2022Informationsveranstaltung für Betriebe zu den Themen Photovoltaik und E-Mobilität

Nachhaltige Energie im Handwerk

In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt die Energieagentur des Neckar-Odenwald-Kreises (EAN) zum Informationsabend mit dem Thema "Nachhaltige Energie im Handwerk – Photovoltaik und E-Mobilität" für Handwerksbetriebe ein. Dieser findet am 16. November 2022, um 18:30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Limbach statt.

"Handwerksbetriebe wollen nicht nur rationell arbeiten, sondern sich auch für die Umwelt engagieren", sagt Claudia Joerg, Bereichsleitung Umwelt- und Technologie bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. "Photovoltaik und E-Mobilität betreffen so gut wie jeden Betrieb. Vor diesem Hintergrund sind fundierte und unabhängige Informationen wichtig für künftige Entscheidungen." Im Neckar-Odenwaldkreis werden Bürger und Betriebe zu diesen Themen tatkräftig unterstützt durch die EAN unter der Leitung von Dipl.-Ing. Uwe Ristl im Bereich Photovoltaik und Michael Sack, Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis im Bereich "Nachhaltige Mobilität". Sowohl diese beiden Ansprechpartner als auch die Handwerkskammer stehen bei Fragen rund um Photovoltaik, Elektromobilität und Koordination der Ladeinfrastruktur zur Verfügung.

Da der Zuschuss für Ladestationen für Elektrofahrzeuge voraussichtlich zum Ende des Jahres ausläuft, empfiehlt die Handwerkskammer zudem den Antrag noch so früh wie möglich zu stellen. "Vermutlich werden die Fördermittel bis Ende 2022 ausgeschöpft sein", sagt Claudia Joerg. "Wer sich noch Gelder sichern möchte, muss also frühzeitig tätig werden."

Für den Info-Abend am 16. November in Limbach bieten EAN und Handwerkskammer die Möglichkeit, Themenwünsche oder Fragen vorab per Mail mitzuteilen. So könne die Veranstaltung, die sich an alle Handwerksbetriebe im Neckar-Odenwald-Kreis richtet, gezielt vorbereitet werden. Ansprechpartner sind Michael Sack, Beratung und Koordination Elektromobilität, Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis oder Claudia Joerg, Bereichsleitung Umwelt- und Technologie, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-151 oder E-Mail: joerg@hwk-mannheim.de