Abdrücke für Hörgeräte
Als einzige Kammer in Baden-Württemberg hat die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald einen Meisterprüfungsausschuss für das Hörakustiker-Handwerk eingerichtet. Erst zu Beginn des Jahres haben 30 Teilnehmende ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. | © BAK Bildungszentrum

Pressemitteilung vom 17.03.2023Meisterprüfungen im Hörakustiker-Handwerk - Glückwunsch an 30 neue Jungmeister

30 neue Meister im Hörakustiker-Handwerk

Handwerkskammer Mannheim bietet als einzige Prüfungsausschuss in Baden-Württemberg

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Gesundheitshandwerke damit immer wichtiger. Eines von ihnen ist das Hörakustiker-Handwerk. Als einzige Kammer in Baden-Württemberg hat die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald einen Meisterprüfungsausschuss für dieses Handwerk eingerichtet. In den vergangenen Jahren hat sich der Bereich bestens entwickelt. Heute gehören die Hörakustiker zu jenen Berufen, die mit am meisten Meisterprüflinge im Bezirk stellen.

"Unsere alternde Gesellschaft und das große Loch an Fachkräften in den Gesundheitsberufen erzeugen eine hohe Nachfrage an qualifiziertem Personal", erklärt Alexander Dirks, Leiter des Geschäftsbereichs Meisterprüfung bei der Handwerkskammer, den steigenden Bedarf. Dass der von der Mannheimer Kammer eingerichtete Meisterprüfungsausschuss für das Hörakustiker-Handwerk so gut funktioniere, werde aber auch durch die gute Zusammenarbeit mit den Vorbereitungsstätten in der Region begünstigt. "Wir arbeiten eng mit den Meisterschulen zusammen und versuchen den Prüflingen eine möglichst unkomplizierte Abwicklung des Zulassungs- und Anmeldeprozesses zu ermöglichen", sagt Alexander Dirks. Es sei aber vor allem dem Meisterprüfungsausschuss zu verdanken, dass die Vielzahl an Prüflingen bei einem gleichbleibend hohen Niveau der Prüfungen abgewickelt werden könne.

Gerade erst zu Beginn des Jahres haben 30 Teilnehmende ihre Meisterprüfung im Hörakustiker-Handwerk bestanden. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass gerade der praktische Teil I vom Ausschuss viel Einsatz und Zeit erfordere. Aufgrund einer novellierten Meisterprüfungsverordnung im Hörakustiker-Handwerk musste der Ausschuss die Prüfungen zudem so organisieren, dass sowohl nach auslaufender als auch nach neuer Verordnung geprüft werden konnte. "Die neue Verordnung sieht vor, dass das Meisterprüfungsprojekt einen Kundenauftrag umfasst, bei dem neben Planungsarbeiten auch am Kunden entsprechende Anpassungstätigkeiten umgesetzt werden", erklärt Alexander Dirks. Zusätzlich wird in einem Fachgespräch das Meisterprüfungsprojekt unter die Lupe genommen, wobei es von den Prüflingen in einen fachlichen Zusammenhang gebracht werden muss. Komplettiert wird der praktische Teil der Prüfungen durch eine Situationsaufgabe, bei der Kenndaten eines Hörsystems zur Qualitätssicherung ermittelt sowie ein individuelles Hörprofil eines Patienten erstellt werden müssen.

Auch im Jahr 2023 prognostiziert Alexander Dirks eine hohe Zahl an Prüflingen im Hörakustiker-Handwerk. Im Sommer werde ein zweiter Prüfungsturnus angeboten, sodass mit einer Absolventenzahl von rund 80 bis 90 Meisterinnen und Meistern zur Meisterfeier im November zu rechnen sei.

Weitere Informationen zur Meistervorbereitung und -prüfung sind auf der Website der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald zu finden unter www.hwk-mannheim.de/hoerakustikermeister. Ansprechpartner bei der Handwerkskammer ist Alexander Dirks, 0621 18002-140 oder alexander.dirks@hwk-mannheim.de

Alexander Dirks

Leiter Geschäftsbereich Meisterprüfung