Holzplatte in der visuell vertieft folgendes steht: Nachhaltiges Handwerk - zukunftsorientiert und verantwortungsvoll
© scaliger_stock-adobe

Pressemitteilung vom 16.04.2021Nachhaltiges Wirtschaften - Workshops für das Handwerk

Zukunftsfähige Betriebsführung und Wege des nachhaltigen Wirtschaftens entdecken – Workshops für das Handwerk

"Viele denken bei dem Begriff 'Nachhaltigkeit' an ökologische Themen wie Klima- und Umweltschutz, doch nachhaltiges Handeln ist viel mehr", so Claudia Joerg von der Handwerkskammer. Wörtlich: "Handwerksbetriebe, die sich für eine nachhaltige Betriebsführung entscheiden, profitieren auch wirtschaftlich von positiven Nachhaltigkeitseffekten". Dabei gelte es, die Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens kennenzulernen:

• Aufträge sichern: Betriebe mit einem Nachweis der eigenen Nachhaltigkeit stellen sich als vertrauenswürdige Auftragnehmer für die Industrie und in der öffentlichen Vergabe auf.
  • Image pflegen: Nachhaltige Betriebe übernehmen Verantwortung für ihre Belegschaft und das Gemeinwohl in der Region.
  • Kredite erhalten: Betriebe, die ein Nachhaltigkeitsmanagement betreiben, wissen, wie sich Entscheidungen und Arbeitsweisen auf ihr Umfeld auswirken. Das macht sie stabil und widerstandsfähig für die Zukunft.

Joerg verweist dabei auf ein Workshop-Angebot der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH), die Betrieben einen praxisnahen Einstieg in nachhaltiges Wirtschaften anbietet. "Die Teilnehmenden wenden den digitalen Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk an und führen eine systematische Bestandsaufnahme ihrer betrieblichen Nachhaltigkeitsaktivitäten durch. Zudem formulieren sie zwei bis drei konkrete und umsetzbare Nachhaltigkeitsziele und lernen die Nachhaltigkeitsberichtserstattung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) kennen", umschreibt Joerg die Ziele des Workshops.

Dabei richten sich die Workshops an Unternehmer, Führungskräfte und Verantwortliche für Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben. Der Workshop ist kostenlos und beinhaltet drei aufeinanderfolgende Termine: Online-Workshop 1 am 12.05.2021, 16 bis 19 Uhr; Workshop 2 am 17.05.2021, 16 bis 18 Uhr und Workshop 3 am 19.05.2021, 16 bis 18 Uhr. Für den Erhalt einer Teilnahmebescheinigung müssen die angemeldeten Personen an allen drei Terminen teilnehmen und mindestens 80 % der Workshop-Dauer aktiv dabei sein.

Anmelden oder weitere Informationen erhalten Interessierte bei Claudia Joerg von der Handwerkskammer unter 0621-18002-151 oder  joerg@hwk-mannheim.de