Junge Frau in der Schreiner Lehre arbeitet mit dem Handhobel in der Werkstatt
Adobe Stock Robert Kneschke / Composing Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Pressemitteilung vom 15.09.2023Schulprojekt in Mannheim macht Ausbildung zum Thema und wirbt für alle Mangelberufe

Auch Handwerksbetriebe können sich einbringen - Dem Fachkräftemangel mit vielseitigen Aktionen und Veranstaltungen entgegenwirken

Nie waren die Chancen im Handwerk für junge Leute besser als heute. Selbst nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres im September melden Betriebe noch offene Lehrstellen bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. "Es ist wichtig, Schülerinnen und Schüler zu erreichen und ihnen eine Vorstellung davon zu vermitteln, welch tolle Berufe und Möglichkeiten es im Handwerk gibt", sagt die Nachwuchssicherungs- und Ausbildungsberaterin der Kammer, Hannah Reichenecker. Auch deshalb engagiert sich die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald beim neuen Projekt "Ausbildung (k)ein Thema!", kurz: AkT, und ruft Handwerksbetriebe dazu auf, mitzumachen und sich zu beteiligen.

Das Projekt hat das Ziel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, indem es Schülerinnen und Schüler für Engpass-, Mangel- und MINT-Berufe begeistert. AkT wird unter anderem von der Stadt Mannheim und dem Technoseum unterstützt und neben der Handwerkskammer auch von der Berufsberatung der Arbeitsagentur Mannheim begleitet. Die zum September 2024 ausbildungsbereiten jungen Leute kommen aus Mannheimer Schulen.

Das Projekt bietet in verschiedenen Bereichen vielseitige Einblicke und effektive Unterstützung für Azubis in spe. So sollen persönliche Interviews mit den Schülerinnen und Schülern geführt werden, um aussagekräftige Kurzprofile zu erstellen. Außerdem sind im Rahmen von "Ausbildung (k)ein Thema!" wöchentliche Vorbereitungstreffen in den Schulen geplant, an denen sich die teilnehmenden Betriebe beteiligen können. "Gerade wenn deren Auszubildende zu Wort kommen und Einblicke in ihren Ausbildungsalltag geben, spricht dies junge Menschen in den Schulen besonders an", weiß Hannah Reichenecker von der Handwerkskammer. Ergänzend dazu ist am 3. Dezember 2023 ein Eltern-Unternehmer-Schulen-Frühstück im Technoseum geplant, bei dem weitere Kontakte geknüpft und vertieft werden können.

Beim Projekt mitmachen können alle Betriebe, die im Ausbildungsjahr 2024 voraussichtlich offene Lehrstellen in Engpass-, Mangel- oder MINT-Berufsfeldern haben. Der Kontakt läuft über das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung, Telefon: 0621 180 605 90. Ansprechpartner dort sind Gizem Weber, E-Mail: gizem.weber@dti-mannheim.de und Muna Yeniocak, E-Mail: muna.yeniocak@dti-mannheim.de. Als gemeinnütziger Verein übernimmt das DTI die Organisation des Projekts. Für Betriebe entstehen keinerlei Teilnahmekosten; sie erhalten als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement ein Zertifikat.

Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unterstützt Handwerksbetriebe über ihre Nachwuchssicherungs- und Ausbildungsberater Hanna Reichenecker, Leonard Kopp und Oliver Hambel, Telefon 0621 18002-0. Informationen sind auch auf der Website zur Ausbildungsinitiative der Handwerkskammer auf www.handwerk-das-isses.de abrufbar.

Marina Litterscheidt

B1, 1-2