Bildmotiv zum Thema "Horizont Handwerk", mit blauem Hintergrung und zwei angedeutete gelbe Kreise.
Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Zukunftsperspektiven für das HandwerkHorizont Handwerk

Damit Handwerk für die Zukunft gerüstet ist, muss es die Herausforderungen von heute annehmen. Es gibt eine Reihe von Themen, die hierbei beschäftigen: Personal, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Strategien und Transformation. Horizont Handwerk unterstützt in all diesen Fragen. Das Strategieprojekt versteht sich als Partner für die Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg, um Lösungen bei aktuellen Herausforderungen zu erarbeiten und bei der Umsetzung zu begleiten.

Der Blick geht in die Zukunft

Herausforderungen stellen sich im Handwerk auf verschiedenen Ebenen. Oft gibt es innovative Produktideen, aber der Weg zur Umsetzung fehlt. Oder volle Auftragsbücher, aber zu wenig Personal. Die wachsenden Ansprüche von Kunden, digitale Umstellungen im Unternehmen oder die Suche nach einem Nachfolger, sind dabei nur einige Aufgaben. Auch Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle, ebenso wie die Frage nach der strategischen Ausrichtung. Wie finde ich passende Fachkräfte? Wie können neue digitale Prozesse optimal genutzt werden?

Ein Mann sitzt an einem Arbeitstisch. Auf dem Tisch befindet sich sehr viel Werkzeug und ein Laptop
Rawpixel.com - Fotolia

Jeder Betrieb stellt sich diese und viele weitere Fragen, aber kennen Sie auch die passenden Antworten? Horizont Handwerk unterstützt baden-württembergische Handwerksbetriebe passgenau bei diesen Themen, damit sie fit für morgen sind. So meistern wir gemeinsam die Zukunft.

Die Schwerpunkte Personal, Digitalisierung, Strategie und Transformation sowie Nachhaltigkeit bestimmen das vielseitige Angebot von Horizont Handwerk. Sie umfassen individuelle Beratungen, Workshops, Vorträge und Austauschgruppen. Betriebe aller Gewerke können mit dieser Unterstützung die Herausforderungen der Zukunft meistern.

Horizont Handwerk ist ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und HANDWERK BW in Kooperation mit den Handwerkskammern und den Landesinnungs- und Fachverbänden Baden-Württembergs.

Alles Wichtige auf einen Blick finden Sie auf der Website von Horizont Handwerk.

Weiterführende Informationen

Horizont Handwerk entstand aus der Initiative Handwerk 2025, das mit derselben Zielsetzung - nämlich zur Erarbeitung von Strategien für Zukunftsaufgaben im Handwerk - ins Leben gerufen wurde.

Die bisherige Initiative

In einem ersten Schritt hatte das baden-württembergische Handwerk gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Arbeitsministerium ein erstes Maßnahmenpaket vorgestellt, das innerhalb des Projekts „Dialog und Perspektive Handwerk 2025“ zur Zukunftssicherung des Handwerks im Südwesten entwickelt wurde. Damit sollte das Handwerk entscheidend dabei unterstützt werden, sich bei der Fachkräftesicherung, der Strategieorientierung und der Digitalisierung gut positionieren zu können.

Terminübersicht der Handwerkskammer Mannheim

Termine aus dem Bereich Ausbildung