MeisterPOWER unterstützt Schüler spielerisch beim Erwerb von Kompetenzen aus dem Bildungsplan des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung.Lernsoftware für den WBS-Unterricht

MeisterPOWER kurz erklärt

Im Unterrichtskonzept MeisterPOWER werden inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen aus dem Bildungsplan des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) vermittelt.

Ziel von MeisterPOWER ist es, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I auf spielerische Weise ökonomische Kompetenzen zu vermitteln, Abläufe in Betrieben erfahrbar zu machen sowie einen realitätsnahen Einblick in Tätigkeiten von Handwerksberufen zu geben.

Anbindung an den WBS-Bildungsplan

Die Lernsoftware umfasst zehn unabhängig voneinander spielbare Szenarien mit klar definierten Aufgaben, Hilfestellungen und Feedback. Die Szenarien haben eine Spieldauer zwischen 30 und 45 Minuten und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Für jedes Szenario kann eindeutig nachvollzogen werden, welche Kompetenzen des Bildungsplans für das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung adressiert werden.

Begleitmaterialien

Die ökonomischen Themen, die in der Lernsoftware adressiert werden, können mit didaktischen Begleitmaterialien vertieft und reflektiert werden. Die Begleitmaterialien sind in drei Blöcke gegliedert:

• Hinführung: Einführung in betriebliche Zusammenhänge und Unternehmertum
  • Kritische Auseinandersetzung: Vertiefung und Reflektion ausgewählter Themen der Lernsoftware
  • Nachbereitung: Vorschläge zur Durchführung von Berufsorientierungs-Maßnahmen

Im Download-Bereich der Spielverwaltung stehen alle Begleitmodule kostenfrei zur Verfügung. Kontaktieren Sie für die Region Rhein-Neckar-Odenwald Hannah Reichenecker für einen kostenlosen Spielzugang!

Wettbewerb MeisterPOWER

Schülerinnen und Schüler schlüpfen in dem Online-Wettbewerb in die Rolle einer Chefin oder eines Chefs eines virtuellen Handwerksbetriebs. Sie treffen unternehmerische Entscheidungen, behalten ihre Finanzen im Blick und stehen vor der Herausforderung, innerhalb von drei Spielmonaten ein möglichst gutes Betriebsergebnis zu erreichen. Den erfolgreichsten virtuellen Unternehmen winken attraktive Sachpreise.