Interkulturelle Menschengruppe zeigt den erhobenen Daumen in die Kamera.
Daniel Ernst - AdobeStock

Gelungene IntegrationProjekt Integration durch Ausbildung

Ausbildung und Beschäftigung sind wichtig, damit Integration gelingt. Das Land setzt deshalb alles daran, junge Flüchtlinge und Zugewanderte möglichst rasch in Ausbildung zu vermitteln und ihnen so eine berufliche Perspektive zu bieten.

Das Projekt „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Flüchtlinge und Zugewanderte“ der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald identifiziert junge Geflüchtete bzw. Zugewanderte, die das entsprechende Sprachniveau und Interesse am Handwerk mitbringen. Innerhalb eines Beratungsgesprächs wird ein  individueller Unterstützungsplan erstellt. Auch nach Ausbildungsbeginn werden die Teilnehmer betreut und begleitet.

Wir sind ebenfalls Ansprechpartner für alle Betriebe die Geflüchtete bzw. Zugewanderte einstellen und ausbilden. So erhalten junge Geflüchtete bzw. Zugewanderte rasch eine berufliche Perspektive und Betriebe die sie ausbilden, Unterstützung.

Lesen Sie mehr in unserem Flyer, der Ihnen zum Download bereit steht.

Aktueller Beitrag: Zoroastro aus Honduras lernt Parkettleger

Benjamin Gilbergs

benjamin.gilbergs--at--hwk-mannheim.de

Das Projekt „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“ wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg finanziell gefördert.

Wappen Baden-Württemberg mit Schriftzug Baden-Württemberg und dem Zusatz Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg