www.fotografiemh.de - Merle Busch

Ausbildung Aktuelles

Aktuelles zum Thema Ausbildung

Start der Imagekampagne 2017:
#EINFACHMACHEN

Ein Schritt vor kann niemals ein Schritt zurück sein
2017 Deutscher Handwerkskammertag e.V.

Willkommen in der Zeit des Ausprobierens! Das heißt einfach machen, was dir gefällt.
Auf dich hören und nicht auf die anderen. Nicht lange rumsitzen.
Denn grübeln hat noch keinen weitergebracht.

Dass im Handwerk #EINFACHMACHEN gelebt wird, davon kannst du dich in mehr als 130 Handwerksberufen überzeugen.

Zur Kampagne geht's HIER!

Informationen zu den einzelnen Berufen gibt's HIER!

Detlev Michalke

michalke--at--hwk-mannheim.de

Sophie Ebker

ebker--at--hwk-mannheim.de

Benedikt Sand

sand--at--hwk-mannheim.de

Motivierte Ausbildungsbotschafter für den Kammerbezirk

Ausbildungsbotschafter 1-2017
HWK Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Die Vielfalt der Ausbildungsberufe stellt so manchen Schulabgänger vor die Qual der Wahl. Welcher Beruf passt zu einem und wie sehen die Inhalte der Ausbildung aus? Um diesen Fragen die passenden Antworten zu liefern beteiligt sich die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald schon seit einiger Zeit an der Initative "Ausbildungsbotschafter".

Junge und engagierte Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker  aus dem 2. oder 3. Lehrjahr stellen ihren Beruf und ihren Werdegang lebhaft und mitreisend einem meist jungen Publikum vor. Insbesondere an Schule beeindrucken die "echten Azubis" mit ihren spannenden Geschichten aus dem beruflichen Alltag - Handwerk zum Anfassen und erleben!

Die neuesten Ausbildungsbotschafter haben bereits an beiden Schulung in den Räumen der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald teilgenommen und warten nun auf Einsätze in den weiterführenden Schulen in der Region.

Ben-Jona Derlin

derlin--at--hwk-mannheim.de

Logo Ausbildungsbotschafter
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Logo MWAW
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

Die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ wird durchgeführt vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, dem Baden-Württembergischen Handwerkstag, der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e. V. und dem Deutsche Gewerkschaftsbund Baden-Württemberg.

Fahrplan in das Handwerk

Egal ob an der Bushaltestelle oder bei der Berufsorientierung – ein Fahrplan, der nicht nur zeigt wann, sondern auch wohin die Reise gehen kann, hilft vor allem Orientierungslosen enorm weiter. Aus diesem Grund hat das vierköpfige Team der Handwerkskammer aus dem Bereich Nachwuchswerbung einen Leitfaden für Lehrer/innen und Schüler/innen entworfen. Frühzeitig werden im Rahmen dessen die Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk vorgestellt und in den Köpfen der Jugendlichen manifestiert. Regelmäßig werden alle Schulen im Kammerbezirk angeschrieben, um diesen Fahrplan publik zu machen und die Wege in das Handwerk aufzuzeigen.

Ein strukturierter Plan, der in Kooperation mit Schulen durchlaufen werden kann, leistet schon ab Klasse 7 Hilfe bei der beruflichen Orientierung. An das Alter angepasste Einheiten ermöglichen es spielerisch an das Handwerk heranzuführen. In Klasse 8 bis 10 werden einzelne Berufgruppen durchgesprochen und Tipps zu den Bewerbungsunterlagen und -gespräch gegeben.

Wenn Sie  Interesse haben, in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Berufsorientierung an Ihrer Schule zu gestalten, können Sie sich gerne bei uns melden.

Lukas Steinle

steinle--at--hwk-mannheim.de