Werbeplakat der KITA-Aktion 2019/2020. Zu sehen sind zwei Kinder, die in einer Werkstatt Werkstücke in der Hand halten.
Aktion Modernes Handwerk

Ausbildung Aktuelles

KITA-Wettbewerb 2019/2020 - "Kleine Hände, große Zukunft" - der Kita-Wettbewerb des Handwerks

Der Kita-Wettbewerb des Handwerks "Kleine Hände, große Zukunft" will Kita-Kinder für das Handwerk begeistern. Mitmachen können alle Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren! Machen Sie mit beim Kita-Wettbewerb des Handwerks!

Besuchen Sie mit Ihren Kita-Kindern Ihre Handwerkerin oder Ihren Handwerker vor Ort oder laden Sie sie/ihn in die Kita ein. Vielleicht haben Eltern oder Verwandte Ihrer Kita-Kinder die Möglichkeit, ihren Handwerksberuf einmal „live“ in Ihrer Kita vorzustellen.

Begleiten Sie die Kinder bei der Gestaltung des Riesenposters zum Thema "Handwerk". Nutzen Sie dabei ihre gesammelten Eindrücke. Fotografieren Sie das gestaltete Riesenposter. Senden Sie das Digitalbild, eine kurze Erläuterung und einige Bilder des Entstehungsprozesses bis zum 07.02.2020 an kita@marketinghandwerk.de .

Sie gewinnen als Landessieger 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema "Handwerk"!

Bestellen Sie hier Ihr Wettbewerbspaket inkl. Riesenposter

Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Benedikt Sand

benedikt.sand--at--hwk-mannheim.de

Ausbildung und Karriere im Handwerk

Viele Wege führen nach Rom - dieses alte Sprichwort zählt auch für den Traumjob. Vor allem der Weg über eine fundierte Ausbildung im Handwerk eröffnet jungen Leute Zukunftsperspektiven, die teilweise nicht bekannt sind.

So ist eine bestandene Gesellenprüfung je nach Endnote gleichzusetzen mit einem mittleren Schulabschluss. Damit ist aber lang noch nicht Schluss. Nicht nur kaufmännische Weiterbildungen sind möglich, sondern auch im technischen Bereich. Wer beiden kombinieren möchte kann im Handwerk den Meisterbrief machen. Dieser ist nach dem europäischen Qualifikationsrahmen auf der selben Stufe wie der Bachelor-Abschluss.

europäischer Qualifikationsrahmen; Handwerksmeister; Weiterbildung im Handwerk
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Die Führungsebenen vieler kleinen und mittleren Unternehmen haben ihre Karriere mit einer dualen Ausbildung gestartet.  Fang auch du deine Karriere im Handwerk an.

Weitere Informationen zur Ausbildung und den Karrieremöglichkeiten findest du in der nebenstehenden Broschüre, die als Download bereitstseht.

Benedikt Sand

benedikt.sand--at--hwk-mannheim.de