[REDESIGN 2016] Ausbildung Aktuelles

Ausbildung Aktuelles

Aktuelles zum Thema Ausbildung

Ausbildung und Karriere im Handwerk

Viele Wege führen nach Rom - dieses alte Sprichwort zählt auch für den Traumjob. Vor allem der Weg über eine fundierte Ausbildung im Handwerk eröffnet jungen Leute Zukunftsperspektiven, die teilweise nicht bekannt sind.

So ist eine bestandene Gesellenprüfung je nach Endnote gleichzusetzen mit einem mittleren Schulabschluss. Damit ist aber lang noch nicht Schluss. Nicht nur kaufmännische Weiterbildungen sind möglich, sondern auch im technischen Bereich. Wer beiden kombinieren möchte kann im Handwerk den Meisterbrief machen. Dieser ist nach dem europäischen Qualifikationsrahmen auf der selben Stufe wie der Bachelor-Abschluss.

europäischer Qualifikationsrahmen; Handwerksmeister; Weiterbildung im Handwerk
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Die Führungsebenen vieler kleinen und mittleren Unternehmen haben ihre Karriere mit einer dualen Ausbildung gestartet.  Fang auch du deine Karriere im Handwerk an.

Weitere Informationen zur Ausbildung und den Karrieremöglichkeiten findest du in der nebenstehenden Broschüre, die als Download bereitstseht.

Benedikt Sand

sand--at--hwk-mannheim.de

Broschüre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk
Baden-Württembergischer Handwerkskammertag e.V.

Lernsoftware für Schulen: MeisterPOWER

Planspiel Handwerk, Meister Power, Lernsoftware Handerk, Lernsoftware Selbständig, Betriebsführung
Baden-Württembergischer Handwerkskammertag e.V.
MeisterPOWER ist ein kostenloses Unterrichtsangebot der baden-württembergischen Handwerkskammern für allgemein bildende Schulen. Es setzt sich aus einer Lernsoftware sowie passgenauen Begleitmaterialien zusammen. Ziel von MeisterPOWER ist es, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I auf spielerische Weise ökonomische Kompetenzen zu vermitteln und Abläufe in Betrieben erfahrbar zu machen. Darüber hinaus erhalten Schülerinnen und Schüler einen realitätsnahen Einblick in Tätigkeiten und Anforderungen von Handwerksberufen.

Weitere Informationen gibt es hier

Benedikt Sand