Ein grauhaariger Mann und ein schwarzhaariger junger Mann blicken prüfend auf ein Holzstück auf einer Werkbank, das vom Schwarzhaarigen mit einem Hobel bearbeitet wird.
goodluz - AdobeStock

Infos für BetriebeEinstiegsqualifizierung

Was ist eine Einstiegsqualifizierung?

Eine Einstiegsqualifizierung (EQ) ist ein sozialversicherungspflichtiges betriebliches Langzeitpraktikum. Eine Übernahme in Ausbildung sollte vom Unternehmen angestrebt werden.

EQ dient der Vermittlung von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit und orientiert sich an den Inhalten anerkannter Ausbildungsberufe.

Jugendliche und junge Erwachsene, die sich bereits für einen konkreten Beruf entschieden haben, können mit EQ an eine Ausbildung herangeführt werden. Mit einer hohen Übergangsquote in die betriebliche Berufsausbildung ist EQ ein erfolgreiches Instrument zur beruflichen Integration junger Menschen und zur Stabilisierung und Ausweitung betrieblicher Berufsausbildung.

Bitte melden Sie sich bei unseren Mitarbeitern in der Lehrlingsrolle oder bei unseren Ausbildungsberatern.

Vergütung und Sozialversicherung der Jugendlichen

Während der Einstiegsqualifizierung besteht Versicherungspflicht in der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, sowie in der gesetzlichen Unfallversicherung.

Wird vertraglich eine Vergütung vereinbart, so entstehen dem Betrieb - wenn er die EQ-Förderung von der Arbeitsagentur erhält - keine Kosten durch die Vergütung des Teilnehmers, da er diese von der Arbeitsagentur erhält. Der Betrieb zahlt dem Teilnehmer einen Nettobetrag aus und führt den Rest an den Sozialversicherungsträger ab. Lediglich die Sach- und Personalkosten z.B. für Material oder Ausbilder sind dann vom Betrieb zu zahlen.

Hier nochmals die Vorteile auf einen Blick:

• Sie geben chancenschwachen Menschen eine Perspektive
  • Sie können frühzeitig mögliche Auszubildende kennenlernen
  • Die monatliche Vergütung für den Jugendlichen wird durch die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter finanziert

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Agentur für Arbeit.