Fünf Reihen unterschiedliche gestapelte Euromünzen. Darauf liegen sieben unterschiedlich große weiße Würfel. Einer trägt die Aufschrift "Fördermittel" die anderen sind mit diversen Symbolen bedruckt.
© magele-picture - AdobeStock

UnterstützungsmaßnahmenFörderung & Unterstützung

Agentur für Arbeit

Assistierte Ausbildung "AsAflex"

Deine Noten oder private Schwierigkeiten stehen dir für eine erfolgreiche Ausbildung im Weg?  Nimmst du an einer Assistierten Ausbildung teil, bekommst du die Unterstützung, die du brauchst und kannst so deine Ausbildung oder Einstiegsqualifizierung erfolgreich abschließen.

Der Einstieg und die Dauer der Assistierten Ausbildung hängt von deinem individuellen Unterstützungsbedarf ab. Du kannst das Angebot von Beginn der Ausbildung bis zum Abschluss nutzen oder du nimmst das Angebot nur zu bestimmten Zeiten in Anspruch, beispielsweise vor Prüfungen oder in Konfliktsituationen. Du kannst das Förderangebot sogar bis zu 6 Monate pausieren.

Sprich mit der Berufsberatung in deiner Agentur für Arbeit oder deinem Jobcenter über eine Assistierte Ausbildung.

Weitere Informationen erhältst du bei der Agentur für Arbeit.

Berufsausbildungsbeihilfe bei beruflicher Ausbildung

Damit der qualifizierte Einstieg ins Berufsleben nicht aus finanziellen Gründen scheitert, können Jugendliche während einer anerkannten beruflichen Ausbildung von der Agentur für Arbeit eine Berufsausbildungsbeihilfe - kurz BAB genannt - erhalten.

Voraussetzungen

• Du befindest dich in einem betrieblichen oder überbetrieblichen Ausbildungsverhältnis und wohnst nicht mehr bei den Eltern - entweder weil die Entfernung zwischen Elternhaus und Ausbildungsort zum Pendeln zu weit ist oder weil du volljährig bist und außerhalb des Elternhauses lebst, verheiratet bist oder ein Kind hast.
  • Du nimmst an berufsvorbereitenden Maßnahmen der Berufsberatung teil.
  • Du bist in der ausbildungsvorbereitenden Phase einer Assistierten Ausbildung ("AsAflex")
  • Ausgeschlossen ist eine Förderung dagegen bei schulischen Ausbildungen

Weitere Informationen erhältst du bei der Agentur für Arbeit.

Oliver Hambel

oliver.hambel--at--hwk-mannheim.de

Leonard Kopp

leonard.kopp--at--hwk-mannheim.de

Sandro Berger

sandro.berger--at--hwk-mannheim.de

Begabtenförderung

Mit dem Weiterbildungsstipendium (Begabtenförderung berufliche Bildung) unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die berufliche Qualifizierung begabter junger Fachkräfte. Aus diesem Programm können Stipendiatinnen und Stipendiaten während der Gesamtförderzeit von 3 Jahren 8.700,-- € (bis zu 2.900,-- € pro Jahr) für anspruchsvolle Weiterbildungen erhalten.

Junge Menschen, die ihre Gesellen- bzw. Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben, können sich um ein Weiterbildungsstipendium bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bewerben, wenn sie

• das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (durch Anrechnung von Grundwehr- oder Zivildienst, Elternzeit u.a. kann die Aufnahme auch bis zu drei Jahre später erfolgen),
  • die Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bzw. der Durchschnittsnote 1,9 oder besser bestanden haben,
  • oder bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb die Plätze 1 bis 3 belegt haben.

Anmeldeschluss ist Ende Oktober eines jeden laufenden Jahres!  Bei Interesse senden Sie bitte eine Mail an Rosemarie.Sauer@hwk-mannheim.de. Geben Sie dabei bitte Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und Ihre persönliche E-Mailadresse an. Sie erhalten dann eine entsprechende Rückantwort und das Bewerbungsprocedere kann beginnen.

Die Richtlinien für Bewerber*innen finden Sie gleich hier:

Downloads für Bewerber

Downloads für Stipendiaten:

Rosemarie Sauer

rosemarie.sauer--at--hwk-mannheim.de

Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen

VerA heißt Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen und hilft dir, wenn du Probleme in der Ausbildung hast oder sogar alles hinschmeißen möchtest. Bevor du deine Ausbildung abbrichst, kann dir VerA mit einem eigenen Coach weiterhelfen. Im Tandem kümmert ihr euch zum Beispiel um Probleme in der Berufsschule, Konflikte im Ausbildungsbetrieb, Prüfungsstress und entwickelt Lösungen für deinen Lern- und Arbeitsalltag.

Das kostenfreie Programm richtet sich an alle Auszubildenden, unabhängig von Alter, Herkunft oder Schulbildung. Zunächst ist diese Ausbildungsbegleitung auf maximal ein Jahr begrenzt, bei Bedarf kann sie bis zum Ende der Ausbildung verlängert werden.
Ausbildungsbetriebe sowie auch Auszubildende können sich direkt bei VerA melden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vera.ses-bonn.de oder 0228 26090-40

Oliver Hambel