Handwerk 2025 Slider
BWHT
Handwerk 2025 Slider

Handwerk 2025

Zukunftsperspektiven für das Handwerk

Die sogenannten "Megatrends" sind für das Handwerk Chance und Herausforderung zugleich. Um deren Auswirkungen zu erforschen, wurde das Strategieprojekt "Dialog und Perspektive Handwerk 2025" ins Leben gerufen. Wir beteiligen uns aktiv daran!



Der Blick geht in die Zukunft

Digitalisierung, Energiewende, demografischer Wandel: Das sind nur drei Beispiele für Megatrends, die Chance und Herausforderung, aber auch Risiko für das Handwerk sein können. Um die Auswirkungen der Trends auf "Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." zu erforschen, hat der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) im Februar 2016 gemeinsam mit dem Finanz- und Wirtschaftsministerium das Projekt "Dialog und Perspektive Handwerk 2025" ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit Betriebsinhabern aus dem Handwerk, Vertretern des Ministeriums und renommierten Partnern aus der Wissenschaft wurden in den darauffolgenden Monaten in einer wissenschaftlichen Untersuchung und regionalen Workshops die Auswirkungen der Trends diskutiert und Handlungsfelder abgeleitet. Einen guten Überblick liefert dieser Abschlussbericht:

Handwerk 2025 Schreiner
Rawpixel.com - Fotolia



Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Baden-Württembergischen Handwerkstag