Masterplan Mittelstand

Rechte Hand mit einem Stift, beim Ausfüllen eines Formulars, bzw. einer Umfrage
Chinnapong_fotolia.com

Umfrage Masterplan Mittelstand

Baden-Württemberg ist das Land des Mittelstands: 99 Prozent der knapp 500.000 Unternehmen im Land sind Mittelständler. Sie sind ein Garant für Wohlstand und Beschäftigung - sowohl in den Städten als auch im ländlichen Raum. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Betriebe aktuell mehrfache Herausforderungen bewältigen.

Es gilt, Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle zu digitalisieren und klimaschonend auszugestalten. Hierfür wird entsprechend qualifiziertes Fachpersonal dringend benötigt. Überlagert werden diese Entwicklungen aktuell zudem durch die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine: Das hohe Preisniveau im Energiesektor, die erheblichen Preissteigerungen bei Roh- und Grundstoffen sowie veränderte Lieferkettensituationen belasten viele Unternehmen massiv.

Damit unsere mittelständischen Unternehmen diese Transformationsprozesse erfolgreich bewältigen können, ist es der Landesregierung ein großes Anliegen, dass diese ihre Innovationsfähigkeit und ihre Produktivität steigern können und auf internationalen Märkten weiterhin erfolgreich sind. Gemeinsam und im konstruktiven Zusammenspiel mit den Kammern und Wirtschaftsverbänden im Land haben wir bereits in der Vergangenheit mit guten Rahmenbedingungen und der Mittelstandsförderung die Grundlage für den Erfolg unseres Mittelstands geschaffen. Der Mittelstand soll auch in Zukunft der Grundpfeiler unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands sein.

Wie im  Koalitionsvertrag 2021 bis 2026 von BÜNDNIS 90/Die Grünen und CDU Baden­ Württemberg vorgesehen, soll daher im Rahmen eines „Masterplans Mittelstand" erarbeitet werden, wie die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen (KMU) im Land, in einem derzeit hochdynamischen Umfeld und angesichts zahlreicher Herausforderungen erhalten bleibt und Baden-Württemberg auch in den nächsten Jahren wirtschaftlich gut aufgestellt ist. Mit dem Masterplan sollen hierfür Handlungsempfehlungen formuliert und Impulse für eine Novellierung des Mittelstandsförderungsgesetzes gegeben werden. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen eines Strategieprozesses. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat hierfür ein Konsortium bestehend aus dem ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim, dem  IAW Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung Tübingen und dem ifm Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim beauftragt.

Entscheidend ist dabei insbesondere, dass alle mittelstandsrelevanten Akteure im Land - wie die Kammern und Wirtschaftsverbände und die mittelständischen Unternehmen selbst - sich an diesem Strategieprozess beteiligen können. Es soll sichergestellt werden, dass der Mittelstand im Land gehört wird und seine Anliegen, Einschätzungen, Sorgen und Ideen unmittelbar in die Entwicklung des Masterplans eingespeist werden .

Die beauftragten Institute haben zu diesem Zweck eine Online-Umfrage konzipiert, die sich explizit an die mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg richtet. Diese Befragung ist ein zentraler Bestandteil des Beteiligungs- und Dialogprozesses, da sich hier die Betriebe direkt in die Erarbeitung des Masterplans einbringen können. Die Befragung kann ab sofort über den nachstehenden Link aufgerufen werden.

Hier geht es zu der Online-Umfrage.

Rolf Koch

Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung