Prüfer begutachtet das Werkstück eines Auszubildenden im Tischlerhandwerk
© Seventyfour - AdobeStock

Informationen zur Meisterausbildung

Bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sind derzeit 18 Meisterprüfungsausschüsse eingerichtet. Je nach Gewerk gibt es unterschiedliche Vorbereitungsstätten bzw. Meisterschulen, unterschiedliche Prüfungsgebühren und auch Prüfungszeiträume. Alle wichtigen Informationen finden Sie, wenn Sie Ihren Meisterberuf auswählen.

Jetzt anmelden! Monatliches Web-Seminar: Informationen zur Meisterausbildung

Derzeit sind keine Termine geplant

Übersicht der Handwerke in denen wir die Meisterprüfung anbieten:

Grundsätzlich können Sie sich ohne jegliche Vorbereitung zur Meisterprüfung anmelden und haben dabei für jeden Teil jeweils einen Erst- und drei Wiederholungsversuche.

Für die optimale Vorbereitung auf die Meisterprüfung empfehlen wir Ihnen allerdings, die Angebote eines Vorbereitungsträgers in Anspruch zu nehmen. Diese besitzen größtenteils jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit der Prüfungsvorbereitung und kennen die Anforderungen der Prüfungskommissionen.

Gerne helfen und beraten wir Sie bei der Suche nach einem geeigneten Vorbereitungskurs. Viele dieser Kurse können in unserer hauseigenen Bildungsakademie durchgeführt werden. Werfen Sie doch gleich einen Blick in unser Bildungsangebot.

Tipp:
Beginnen Sie mit den Teilen III und IV. Mit diesem Basiswissen starten Sie in den fachspezifischen Teilen durch.

Alexander Dirks

Leiter Geschäftsbereich Meisterprüfung